Treffen am Schießstand an der Knock
Am Samstag, 3. September 2022 trafen sich die Jagdhornbläser Südbrookmerland auf dem Schießstand Emden-Knock zum Tontaubenschießen und zum Übungsschießen mit der Büchse.
Das Treffen diente hauptsächlich dazu, die Fertigkeit mit der Waffe zu trainieren. Damit ist sichergestellt, dass die Führer/Führerinnen der Waffen in der bald aufkommenden Jagdsaison zielsicher agieren können. Die Zielsicherheit ist eine sehr wichtige Angelegenheit, denn laut Jagdgesetz ist jeder Schütze verpflichtet, präzise Schüsse anzutragen, damit dem Wild kein unnötiges Leiden zugeführt wird.
Mit der letzten Novellierung des niedersächsischen Jagdgesetzes sind zudem alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen an Gesellschaftsjagden zum Mitführen eines Schießnachweises verpflichtet. Bei dem Training erlangten alle Teilnehmer/Teilnehmerinnen einen Schießnachweis und sind somit auf dem zurzeit letzten Ausbildungsstandard.
Wer Interesse hat, sich den Südbrookmerländer Jagdhornbläsern anzuschließen, ist gern willkommen. Interessierte müssen nicht zwangsläufig im Besitz eines Jagdschein sein, so die Bläserobfrau Heike Kratzenberg.